GSP-Floorballturnier war erneut top

Über 200 GSP-Schüler genießen Floor- und Völkerballfest.

Seit nunmehr vier Jahren bildet das Floor- und Völkerballfest der neunten Klassen den stimmungsvollen Auftakt eines Kalenderjahres in die zahlreichen schulinternen Sportveranstaltungen der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg. Mit der Rekordbeteiligung von über 200 Schülern aus sieben neunten Klassen und der Flex-Klasse sorgte das beliebte Sportfest am vergangenen Freitag für einen ersten sportlichen Höhepunkt an der GSP im Jahr 2016. Spannende Spiele, Fair Play und gute sportliche Leistungen standen im Mittelpunkt der gelungenen Veranstaltung.

Floorball ist eine besonders im Schulsport beliebte Alternative des Hockeys und das Völkerballspiel hat in seinen zahlreichen Varianten seit vielen Schülergenerationen nichts an seiner Beliebtheit und Faszination verloren. Bereits im Vorfeld mussten sich die Schüler entscheiden, ob sie im Klassenteam der Floor- oder Völkerballspieler aktiv sein wollten.  

„Durch diesen Modus kommen alle Schüler einer Klasse zum Zug, können selbst entscheiden, wo sie ihre sportlichen Stärken für die eigene Klasse einbringen“, sagte GSP-Sportpädagoge Heinz Beier, der zusammen mit seinem Kollegen Uli Schröder die Gesamtverantwortung des attraktiven Sportfestes trug.

Mit gutem taktischen Verständnis und einer hohen Wurf- und Fangqualität siegte die Klasse 9g von Sport- und Klassenlehrer Karsten Hargest beim Völkerballvergleich. Völlig durchgeschwitzt und freudestrahlend nahmen Ailine Boldt, Tim Holst und ihre Mitschüler den Siegerpokal in Empfang. „Wir waren heute ein echtes Team und freuen uns als Klasse sehr über den Pokal und den Turniergewinn.“ Die Tabelle: 1. 9g, 2. 9f, 3. 9b, 4. 9c, 5. 9e, 6. 9a, 7. 9d.

Ungleich spannender ging es beim Floorballturnier zu. Erst im Finale wurde der überraschend starke Siegeszug der Flex-Klasse gestoppt. Mit 0:4 unterlagen die Flex-Floorballer dem verdienten neuen Titelträger der Klasse 9d von Klassenlehrerin Charlotte Hatz. Bester Spieler des Turniers war 9d-Floorballer Lennart Linde, der gleich drei Treffer im Endspiel erzielen konnte. Die Tabelle: 1. 9d, 2. Flex-Klasse, 3. 9e und 9c, 5. 9f, 6. 9a, 7. 9g und 9b.

„Auch die vierte Auflage unseres Sportfestes für Neuntklässler ist gelungen. Vor wenigen Tagen standen die für die Abschlüsse wichtigen Projektpräsentationen auf dem Stundenplan, demnächst stehen Praktika an. Da tut ein bisschen Sport und Abwechslung allen gut. Das Verhalten war ausgesprochen gut und die sportlichen Wettkämpfe zeichneten sich durch ein hohes Maß an Fair Play aus. So macht Schulsport Spaß“, freuten sich Heinz Beier und Uli Schröder. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv