GSP zu Gast bei Holstein Kiel!

Siedschlag, Neitzel, Stöver und Schwenke im Schönberger Schultalk. GSP-Schüler treffen vier Top-Verantwortliche von Holstein Kiel.

Diesen Schultag werden Melena, Tim und Kevin, Flex-Schüler der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg, vermutlich nie vergessen. Auf Einladung von Wolfgang Schwenke, kaufmännischer Geschäftsführer von Holstein Kiel, konnten sie am vergangenen Donnerstag einen Nachmittag lang das schmucke Leistungszentrum Projensdorf des Fußball-Drittligisten erkunden. Höhepunkt der Reise nach Kiel war neben der Besichtigung der Sportanlagen ein einstündiges Interview in der Holstein-Geschäftsstelle, für das sich neben den beiden Geschäftsführern Wolfgang Schwenke und Uwe Stöver auch Mannschaftsführer Tim Siedschlag und Trainer Karsten Neitzel Zeit nahmen.

Melena, Tim und Kevin bereiten sich im Rahmen ihrer Prüfungen zum ersten berufsbildenden Abschluss seit vielen Monaten auf die Präsentation ihrer Projektarbeit zum Thema „Die Geschichte des deutschen Fußballs“ vor. Ein Baustein ist dabei auch der Verein KSV Holstein Kiel. „Unsere Lehrerin Frau Friedrichs hat den Kontakt zu Holstein hergestellt und wir wurden nach Kiel eingeladen. Das war ein großartiges Erlebnis, das wir auch mit unserem Klassenlehrer Herrn Sell und unseren Projektlehrern Frau Dibbern und Herrn Lükemann teilen konnten“, schwärmten die Schönberger Schüler.

„Lange Zeit galt Holstein als etwas arrogant und unnahbar. Diesen Ruf wollen wir auch mit solchen Gesprächen und Treffen, die im bezahlten Fußball nicht selbstverständlich sind, verbessern. Transparenz ist unsere Philosophie und Kultur. Wir sind da auf einem guten Weg. Herzlich willkommen in Kiel“, begrüßte Wolfgang Schwenke im Namen auch von Uwe Stöver, Tim Siedschlag und Karsten Neitzel die aufgeregten Schönberger Schüler, die in der Folge ihre unzählige Fragen stellen durften.

Und die Kieler Fußballmacher plauderten authentisch, sympathisch und offen drauf los. KSV-Kicker Tim Siedschlag berichtete humorig über die unterschiedlichen Aufgaben, die ein Mannschaftsführer zu erledigen hat und verriet, dass er nach seiner längeren Verletzung bald wieder mit dem Mannschaftstraining beginnt. Wolfgang Schwenke erklärte das mit viel Herzblut von ihm und seinem Team erarbeitete Marketingkonzept von Holstein Kiel und der neue sportliche Geschäftsführer Uwe Stöver veranschaulichte überaus lehrreich das Kieler Scoutingsystem und die Bedeutung der Nachwuchsarbeit.

Mit einem spannenden Einblick in seine erfolgreiche aktive sportliche DDR-Vergangenheit als Spieler (u.a. Bundesligaspieler bei Dynamo Dresden) und seine Trainererfahrungen beim SC Freiburg, VFL Bochum und bei Urawa Red Diamonds in Japan begeisterte Holstein-Trainer Karsten Neitzel die Schönberger Schüler und ergänzte: „Wir haben hier in Kiel ausgezeichnete Bedingungen, auch für die zweite Liga. Die zu erreichen ist sicherlich nicht einfach, das wollen viele starke Vereine, aber es ist natürlich auch unser und mein Ziel, für das wir Tag für Tag hart arbeiten.“

Nach gut einer Stunde waren alle Fragen beantwortet und auf beiden Seiten viele Sympathien gewonnen. Und man sieht sich schnell wieder. Zum Abschluss des Besuchs erhielten die Schönberger Besucher je einen Fanschal und für die gesamte Flex-Klasse 25 Freikarten für das Heimspiel von Holstein Kiel gegen den VFR Aalen, das am Sonnabend, 27. Februar, um 14 Uhr angepfiffen wird. Natürlich sind dann auch Melena, Tim und Kevin und ihre Lehrer dabei. (Lü) 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv