110 Viertklässler schnuppern an der GSP

Gemeinschaftsschule Probstei glänzt mit bunter Vielfalt. 110 Schüler schnuppern Schönberger Schulluft.

Über einhundert Viertklässler konnten Schulleiter Wolfgang Wittmaack von der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) und seine Koordinatorin Inka Feldkamp am vergangenen Mittwoch in der prall gefüllten Mensa des Kinder- und Jugendhauses begrüßen. Auf dem Stundenplan stand der beliebte Schnuppertag für die Schüler, die im kommenden Schuljahr die fünften Klassen der GSP besuchen. „Wir zeigen euch heute unsere Schule. Seid neugierig, stellt Fragen und schau euch alles in Ruhe an. Wir haben eine Menge zu bieten“, sagte Wolfgang Wittmaack den Schülern, die traditionell von den Grundschulen aus Schönberg, Schwartbuck, Probsteierhagen, aber auch aus Laboe, Schönkirchen, Lütjenburg, Selent und Heikendorf gekommen waren.

Und die GSP war erneut professionell vorbereitet und aufgestellt. Elftklässler der GSP-Oberstufe führten die „Kleinen“ über den Campus und stellten ihnen die verschiedenen Schwerpunkte der neuen Schule vor. Begonnen wurde da gleich im Kinder- und Jugendhaus, das neben einem Mittagstisch und der Hausaufgabenbetreuung auch ein überaus vorzeigbares Programm nach Unterrichtsschluss zu bieten hat.

Sport- und Musikklassen, Theater und Robotik und die Fächer Textillehre, Technik, Weltkunde, Kunst, Deutsch, Mathematik und Naturwissenschaften stellten sich in den ansprechenden Fach- und Klassenräumen der GSP vor. Da wurde gesägt, gehämmert, musiziert, experimentiert, gebastelt, gelesen, gerechnet, geturnt, geklettert und mit dem attraktiven Kin-Ball gespielt.

Die Grundschüler bekamen einen guten Einblick in die moderne Unterrichtskultur der GSP, in der neben Fleiß, Leistung- und Anstrengungsbereitschaft häufig auch das praktische, handlungs- und produktionsorientierte Lernen im Fokus steht. Auch am Buffet des GSP-Fördervereins um die Vorsitzende Iris Helms wurde in Gesprächen mit Eltern deutlich: Schönberg ist ein überaus attraktiver und zukunftsfähiger Schulstandort. Für eine Jungengruppe aus Selent stand da schnell fest: „Wir wollen an diese Schule nach Schönberg. Es ist toll hier.“

„Wir sind zufrieden mit dem Schnuppertag. Durch die Mithilfe unserer Mitarbeiter und Lehrkräfte ist der Tag wieder sehr gelungen. Insgesamt aber sind im Vergleich zu den Vorjahren und zu den kommenden Schuljahren diesmal weniger Viertklässler auf die weiterführenden Schulen zu verteilen“, sagte GSP-Koordinatorin Inka Feldkamp.

Noch bis Donnerstag, 3. März, läuft der gesetzlich vorgeschrieben Anmeldezeitraum. Hierfür ist das GSP-Sekretariat an Wochentagen immer in der Zeit von 7.30-14 Uhr besetzt. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv