Riesenerfolg: GSP-Läufer starten auf Helgoland

GSP-Läufer qualifizieren sich für das Landesfinale auf Helgoland.

 Toller Erfolg für die Laufmannschaft der Gemeinschaftsschule Probstei  (GSP) in Schönberg. Im Raisdorfer Schwentinepark qualifizierte sich die Mannschaft von GSP-Sportlehrer Heinz Beier zum ersten Mal für das Landesfinale im Schul-Staffelmarathon, das am 3. und 4. Juni auf Helgoland ausgetragen wird.

Beim schleswig-holsteinischen Staffelmarathon für Schulmannschaften besteht ein Team aus je drei Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2003 und jünger, einer Lehrkraft und einem Elternteil. „Das ist eine interessante Variante und führt alle an der Schule Beteiligten zusammen. Eltern, Schüler und Lehrer laufen in einem Team. Sport verbindet“, sagt „GSP-Teamchef“ Heinz Beier, der seit sieben Jahren die Schönberger Laufmannschaft zusammenstellt und betreut. Jeder der acht Teilnehmer muss eine Strecke von rund fünf Kilometern bewältigen. Gelaufen wird in zwei Viererstaffeln, die Zeiten der beiden Staffeln werden am Ende zum Gesamtergebnis addiert. Für viel Spannung ist bei diesem Modus gesorgt.

Beim Plöner Kreisentscheid, der seit der Erstauflage des Laufevents im Jahr 2002 im Raisdorfer Schwentinepark ausgetragen wird und in diesem Jahr acht Schulmannschaften am Start hatte, führt die anspruchsvolle 5km-Strecke um den Rosenfelder See.

Pünktlich um 15 Uhr konnte Plöns Kreisschulsportbeauftragte Kerstin Nickstadt am vergangenen Donnerstag am Wildschweingehege den Startschuss geben. Nach 1:28,58 Stunden war die erste Schönberger Staffel wieder im Ziel. Auch das zweite GSP-Viererteam hatte einen starken Tag erwischt und erreichte die Ziellinie in 1:33,54 Stunden. Mit der Gesamtzeit von 3:02,52 Stunden konnte das GSP-Team die Kreismeisterschaft bei den weiterführenden Schulen vor dem Gymnasium Schloss Plön (3:13,12 Stunden) und der Albert-Schweitzer Gemeinschaftsschule Schwentinetal feiern und sich für das Landesfinale qualifizieren. „Wir sind in der Vergangenheit oft nur knapp gescheitert. Heute hat alles super gepasst. Nun freuen wir uns auf das Spektakel auf Helgoland, das eines der schönsten Schulsport-Veranstaltungen im Land ist“, jubelte Heinz Beier nach der Siegerehrung. Die erfolgreichen Schönberger Laufkreismeister sind Ronja Schoel, Joelle Stein, Selena Makan, Lasse Lenschau (alle 7c), Thore Krohn (7d), Leander Stoltenberg (5d), GSP-Lehrer Hans Peters und Elternteil Andreas Fusz.

Bei den Grundschulen des Kreises setze sich die Hermann-Ehlers-Schule Preetz durch und reist als Plöner Vertreter der Grundschulen nach Helgoland. Auf den Medaillenrängen folgten die Grundschule Lütjenburg und die Schule am Selenter See. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv