DFB-Projekt macht an der GSP Schule

Ausbildung zum „DFB-Junior-Coach“ startet an der GSP.

Für die 23 Schüler des Wahlpflichtunterrichts Sport des neunten Jahrgangs der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg (GSP) begann am vergangenen Freitag ein ganz besonderes Projekt. In wöchentlich vier Unterrichtstunden drücken sie nun die Schulbank, um die anerkannten Trainerlizenz „DFB-Junior-Coach“ zu erwerben. Rechtliche Grundlagen und Fragen zur Aufsichtspflicht, Konfliktmanagement und erforderliche Fähigkeiten eines Jugendtrainers stehen dort ebenso auf dem Stundenplan, wie der Aufbau und die Durchführung von altersgemäßen Trainingseinheiten. All dies wird begleitet durch methodisch-didaktisch hervorragend aufbereitetes Lehrmaterial und moderne Unterrichtsformen mit Gruppenarbeit, Präsentationstechniken und vielen praktischen von den Schülern selbst ausgearbeiteten Trainingsbeispielen.

Am Ende der zehnwöchigen Lerneinheit steht dann eine Zertifizierung, die neben einer möglichen Tätigkeit als Jugendtrainer in einem Sportverein oder in der Schule nach Auskunft des Bildungsministeriums in Kiel auch eine wertvolle Ergänzung für ein Bewerbungszeugnis nach sich ziehen kann.

„Die GSP ist in diesem Schuljahr landesweit die sechste Schule, der wir diese hochwertige Ausbildung ermöglichen. Die GSP ist seit dem Sommer des vergangenen Jahres SHFV-Leistungsschule des Fußballs und in vielen Bereichen des Schulfußballs aktiv. Der SHFV unterstützt dieses Engagement gerne auch mit dieser Trainerausbildung“, sagte Svea Lükemann, Referentin für den Schulfußball im Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV).

Zusammen mit Sebastian Fojcik, Filialdirektor der Commerzbank Kiel und damit Hauptsponsor des Projekts, gab sie nun den Startschuss für die Schönberger Trainerausbildung. Die übernimmt übrigens DFB-A-Lizenzinhaber Christian Fischer, der als kompetenter Übungsleiter im Jugend- und Frauenbereich über Bundesligaerfahrung verfügt und bei den jungen Schülern prima ankommt. „Herr Fischer zeigt uns viele praktische Übungen für ein kindgerechtes und modernes Training und wir bekommen zudem auch viele Tipps für einen pädagogisch angemessenen Umgang mit Kindern“, sagten die Neuntklässler Lennart Linde und Maria Otto stellvertretend für ihren Sportkurs.

Auch GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack zeigte sich angetan: „Hier wird jungen Menschen der Weg ins Ehrenamt und darüber hinaus geebnet. Sie erhalten Kenntnisse für ein verantwortungsbewusstes Handeln im Umgang mit Kindern und werden motiviert, sich für die Gesellschaft einzusetzen. Ein vorzeigbares Projekt. Ich danke dem SHFV, dass wir an diesem Projekt teilnehmen dürfen und wünsche den Schülern Durchhaltevermögen, damit wir ihnen in einigen Wochen die wertvolle Zertifizierung überreichen können.“ (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv