GSP-Drachenboot erfolgreich getestet

GSP-Drachenboot besteht auch zweiten Stapellauf auf dem Passader See.

Nach einer knapp einjährigen Bauzeit wurde im vergangenen Winter das erste eigene Drachenboot der Gemeinschaftschule Probstei (GSP) in Schönberg vorgestellt. GSP-Techniklehrer Bernd Unstaedt hatte zusammen mit den Schülern seiner Werkkurse der siebten bis zehnten Klassen das beeindruckende Schulboot gebaut. Nach einem ersten erfolgreichen Stapellauf im vergangenen November wurde das GSP-Schiff nun pünktlich zur Paddelsaison auf dem Passader See auf seine uneingeschränkte Seetauglichkeit getestet. Hintergrund sind die anstehenden Paddelwettbewerbe der Schulen in Kiel und in Plön. „Wir haben unser umfangreiches Sportprofil erweitert. Paddeln soll in den höheren Jahrgangstufen, besonders auch in der Oberstufe, ein Schwerpunkt werden. Wir nehmen mit Schülern und Lehrkräften an den Drachenbootrennen der Region teil und haben durch unser eigenes Boot nun die Möglichkeit intensiv zu trainieren. Das Boot ist ein Gewinn für unsere Schule“, sagt GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack.

Der Testlauf auf dem Passader See hat ohne Probleme funktioniert. „Das Boot fährt ausgezeichnet. Die Schüler haben es schnell im Griff gehabt und die erste Trainingseinheit gut bewältigen können“, freute sich Schönbergs Sport- und Technikpädagoge Bernd Unstaedt, der ab sofort auch eine Paddel-AG für Schüler der siebten Klassen anbietet und sagt: „Ein Boot ist halber Kram. Um auch im Training Rennen unter Wettbewerbsbedingungen fahren zu können, bauen wir derzeit im Unterricht ein zweites GSP-Drachenboot. Die Schüler sind für solche Unterrichtsprojekte schnell zu begeistern und können am Ende der Bauzeit ein überaus vorzeigbares Ergebnis präsentieren. Neben den handwerklichen Fähigkeiten, lernen sie Inhalte der Physik, Mathematik, Kunst und mehr. Das ist moderner fächerübergreifender Unterricht.“ (Lü)

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv