22 DFB-Trainer an der GSP

Projekt „DFB-Junior-Coach“ in Schönberg ein Erfolg. 22 neue DFB-Nachwuchstrainer ausgebildet.

Mit einem ansprechenden Festakt im Konferenzraum des Modulbaus der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg (GSP) wurde am vergangenen Freitag die Übergabe der Zertifikate für den „DFB-Junior-Coach“ gefeiert. Gleich 22 Schüler (elf Jungen und elf Mädchen) des 9. Jahrgangs des Wahlpflichtkurses „Sport“ hatten die anspruchsvolle und bundesweit anerkannte Lizensierung erlangt. Im Beisein vom stellvertretenden GSP-Schulleiter Walter Rath und Paul Musiol, Bildungsreferent im Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV), überreichten DFB-Trainer Christian Fischer und Sebastian Fojcik, Filialdirektor der Kieler Commerzbank, die wertvollen Zertifikate, die nach dem Pilotprojekt im Jahr 2014 zum zweiten Mal in Schönberg verliehen werden konnten.

In vierzig Lerneinheiten hatte Christian Fischer in den vergangenen acht Wochen die 22 Schüler auf die Lizensierung zum DFB-Nachwuchstrainer vorbereitet. Neben der Vermittlung von theoretische Kenntnisse zur Trainingslehre, Aufsichtspflicht, zum Konfliktmanagement, zu rechtlichen Verordnungen und zu entwicklungspsychologischen Besonderheiten einzelner Altersklassen standen das Durchführen von selbst gestalteten Trainingseinheiten im Vordergrund. „Wir haben Arbeiten und Tests geschrieben, aber wichtig waren die Präsentationen der praktischen Übungseinheiten. Das war der beste Kurs, den ich im Rahmen der Trainerausbildung je hatte. Die Schüler waren sehr motiviert, intrinsisch interessiert und haben Praxis und Theorie sehr ernst genommen. Besonders die Trainingseinheiten im praktischen Prüfungsteil waren auf einem guten Niveau“, sagte Christian Fischer. Und SHFV-Mitarbeiter Paul Musiol hofft auf Nachhaltigkeit: „Viele von euch sollen nun auch im Verein unter kommen und gerne auch die nächsten Stufen der DFB-Trainerausbildungen angehen.“ Da sind nun die Sportvereine in Schönberg und Umgebung gefragt, die jungen Nachwuchstrainer anzusprechen und sie in die Trainingsarbeit von Kindern und Jugendlichen einzubinden. Gerne kann diesbezüglich Kontakt mit der Schule aufgenommen werden. „Wir sind dem DFB und dem SHFV sehr dankbar, dass wir den Zuschlag für dieses attraktive Angebot bekommen haben. Die Schüler, die die Ausbildung nun erfolgreich absolviert haben, haben einen neuen gewichtigen Pluspunkt für spätere Bewerbungen erlangt. Diese Zertifizierung ist auch im Ministerium sehr angesagt und hat einen hohen Stellenwert. Auch im Zeugnis findet sie eine Wertschätzung“, sagte der stellvertretende GSP-Schulleiter Walter Rath und wurde umgehend von Sebastian Fojcik, Filialdirektor der Kieler Commerzbank, die das Projekt finanziell unterstützt, bestärkt. „Mit so einer Lizensierung könnt ihr euch gerne bei uns bewerben. Da habt ihr gute Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen.“

Fazit: An der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg ist das Projekt „DFB-Junior-Coach“ angekommen und auch bei seiner zweiten Durchführung überaus erfolgreich umgesetzt worden. Lohn für die ausdauernde und kontinuierliche Mitarbeit der Schüler waren in der Feierstunde ein schmuckes Polo-Shirt, eine Heft mit weiteren Trainingseinheiten, ein positiver Eintrag ins Zeugnis und natürlich die lang ersehnte Zertifizierungsurkunde.

Die Zertifizierung erhalten haben Philine Rönfeld, Lotta Fritzsche, Theda Weber (alle 9a), Malin Dell Missier, Greta Steffen (beide 9b), Sivan Nürnberg (9c), Carolin Bock, Enrico Franke, Lennart Linde, Luc Skadell (alle 9d), Beeke Schmidt, Sophie Stoltenberg (beide 9e), Kevin Müller, Maximilian Langhein, Melissa Braunschweig, Paul Maaßen und Julius Stauch (alle 9f).

Als Lehrgangsbeste ausgezeichnet wurden: Lisa-Marie Helms, Niklas Winter, Jasper Drews (alle 9b), Dennis Zimmermann (9c) und Maria Otto (9f). (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv