Europa-Union zeichnet GSP-Grips aus

Preisübergabe für „Grips“ durch Europa-Union.

Über politisch hoch interessanten Besuch durfte sich am vergangenen Mittwoch die Redaktion der Schönberger Schülerzeitung „Grips“ der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) freuen. Die Landesgeschäftsführerin der Europa-Union Schleswig-Holstein (EU-SH) Lisa Kühn und EU-SH-Projektleiter Niklas Sievers waren nach Schönberg gereist, um die Redaktion der Schönberger „Grips“ gebührend auszuzeichnen. Mit einem sehr ansprechenden Beitrag über die Hanse in ihrer Ausgabe vom April 2016  hatte die „Grips“ den dritten Platz des Schülerzeitungs-Wettbewerbs „Zeigt es uns! Wo und warum berührt Europa auch euer Leben?“ der Europa-Union gewonnen (der PH berichtete).

Gewonnen hatten die Schönberger Schüler Reisen nach Berlin, deren Gutscheine nun von Lisa Kühn und Niklas Sievers in einer kleinen Feierstunde persönlich überreicht worden. „Unser Verein ist überparteilich und will über Europa informieren. Wir wollen zeigen, dass Europa immer auch vor Ort und nicht weit weg ist. Ein Baustein unserer Bemühungen ist dieser Wettbewerb, bei dem ihr den dritten Platz belegt habt. Dazu möchten wir euch ganz herzlich gratulieren und wünschen euch viel Spaß bei der Reise nach Berlin“, sagten die beiden überzeugten Europäer.

Über zwanzig Schulen hatten beim erstmals ausgetragenen Wettbewerb der Europa-Union landesweit teilgenommen. Den ersten Platz belegte das Gymnasium Schwarzenbek vor dem Carl-Maria-von-Weber-Gymnasium Eutin und der Gemeinschaftsschule Probstei aus Schönberg. Wegen der vielen positiven Rückmeldungen soll der Wettbewerb wohl auch im kommenden Jahr ausgetragen werden. Sicherlich gibt es dann auch wieder einen europäischen Beitrag der Schönberger „Grips“. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv