Laura-Sophie Wiese ist die beste Leserin

Laura-Sophie Wiese (6e) gewinnt GSP-Lesewettbewerb.

Die knapp 150 Schüler der sechs sechsten Klassen der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg (GSP) verwandelten ihre kleine Pausenhalle am vergangenen Montag in einen stimmungsvollen Literaturtempel. Auf dem Stundenplan der Schüler stand die diesjährige schulinterne Auflage des bundesweit beliebten Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Da traten die sechs besten Vorleser des sechsten GSP-Jahrgangs gegeneinander an und wurden mit viel Beifall und Freudenrufen von ihren jeweiligen Klassenkameraden unterstützt. Am Ende siegte in einem spannenden Schulentscheid Laura-Sophie Wiese aus der Klasse 6e, vor Sophia-Magdalena Kies (6c) und Charlotte Voigt (6d). „Das war heute ein hervorragendes Niveau mit starken Lesetechniken und Leseinterpretationen. Die Jury hatte es nicht einfach, den Schulsieger zu küren. Das war wohl die schwerste Entscheidung der vergangenen Jahre“, sagte GSP-Deutschfachleiterin Kerrin Wittmaack, die für die vorbildliche Durchführung des Schulentscheids federführend verantwortlich war.

Freude am Lesen vermittelt der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels nun bereits im 58. Jahr. Seit 1959 nehmen Jahr für Jahr bundesweit rund 600.000 Kinder aus über 7000 Schulen am Wettbewerb teil. Und alle Teilnehmer sind damit Botschafter für das Lesen. Zunächst geht es über den Klassen- und Schulentscheid zum Kreisfinale und dann zum Landes- und Bundesfinale. Seit 1975 steht der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des jeweiligen Bundespräsidenten.

„Wer liest, gewinnt!“ lautet dabei ein Motto des attraktiven Wettbewerbs. Das trifft an der GSP auf alle Teilnehmer zu, im Besonderen aber auf Laura-Sophie Wiese aus der Klasse 6e. Sie überzeugte die GSP-Deutschlehrer und Juroren Sabine Lükemann, Willi Colmorgen und Kristina Breit mit ihrer mutig vorgetragenen Passage aus dem selbst ausgewählten Buch „Elena ein Leben für Pferde“ von Nele Neuhaus und glänzte zudem mit ihrem exzellenten Lesevortrag des fremdes Textes, der aus dem Buch „Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft“ von Sabine Ludwig vorzulesen war. „Ich freue mich sehr über den Erfolg. Ich bin eigentlich keine richtige Leseratte, habe aber durch diesen Wettbewerb richtig Spaß am Lesen gefunden und lese nun gerne Reit- und Sportbücher. Ich möchte mich bei meiner Deutschlehrerin Frau Wagner bedanken, die mir für den heutigen Tag viele Tipps gegeben hat“, sagte Laura-Sophie bescheiden nach der Siegerehrung. Dort hatten natürlich alle Teilnehmer eine Urkunde und einen Büchergutschein erhalten und Laura-Sophie zudem noch den Qualifikationsbescheid für die Kreismeisterschaften, bei denen die junge Lesesiegerin ihre GSP im Frühjahr des kommenden Jahres im Plöner Kreistag vertritt. Als Klassensieger am GSP-Schulfinale teilgenommen haben Laura-Sophie Wiese (Klasse 6e), Sophia-Magdalena Kies (6c), Charlotte Voigt (6d), Leonie-Tatjana Rusch (6a), Haakon Draasch (6b) und Pia-Helene Kramp (6f). Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten Undine Zorn (10 b, Gesang) und Peter Wilhelm Vöge (Gitarre). (Lü) 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv