Flex gewinnt GSP-Floorballcup

Neue Sportbande eingeweiht: Flexklasse gewinnt souverän den 5. GSP-Floorballcup

Es ist an der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) mittlerweile eine gute Tradition, dass der beliebte Floor- und Völkerballcup der neunten Klassen die zahlreichen schulinternen Wettkämpfe eines Kalenderjahres an der GSP eröffnet. Floorball ist eine besonders im Schulsport beliebte Alternative des Hockeys und das Völkerballspiel hat in seinen zahlreichen Varianten seit vielen Schülergenerationen nichts an seiner Beliebtheit und Faszination verloren. Am vergangenen Freitag nahmen wieder 150 Schüler aus sechs Klassen am stimmungsvollen GSP-Sportfest teil. Zum bereits fünften Mal wurde das von der GSP-Sportfachschaft im Jahr 2013 entwickelte Sportfest durchgeführt. Mit glänzenden Leistungen sicherten sich in diesem Jahr die beiden Mannschaften der Flexklasse beim Floorballturnier souverän den Sieg. Den großen Völkerballpokal erspielten sich die Klasse 9b und Klassenlehrer Thorsten Dahinden.

Mit einer ganz besonderen Neuheit wurde in diesem Jahr das Floorballturnier durchgeführt. Im vergangenen Dezember konnte die GSP in einer beispielhaften Kooperation mit dem TSV Schönberg und der Kreisschulsportbeauftragten Kerstin Nickstadt eine hochwertige schwedische Floorballbande erstehen. Diese wurde nun eingeweiht. „Die neue Bande ist eine weitere Optimierung des Schul- und Vereinssports in Schönberg und im gesamten Kreis“, freuten sich Kerstin Nickstadt und GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack, die persönlich zur Premiere gekommen waren. Schön früh morgens hatte der neue Hallenhausmeister Matthias Schlünsen mit den beiden Chef-Organisatoren Heinz Beier (federführend) und Uli Schröder die Bande aufgestellt. Pünktlich zur ersten Stunde konnte der Ball dann rollen. Mit technischem Können und taktischem Geschick trumpften die beiden Mannschaften der Flexklasse von Klassenlehrerin Petra Fischer groß auf und hatten am Ende je elf Punkte auf dem Konto. Das reichte zum Turniersieg. Mit Tim Ehlers hatte das Siegerteam auch den besten Spieler des Turniers in seinen Reihen. Auf den Plätzen folgten die Klassen 9c, 9b, 9a, 9e und 9d.

Um allen Schülern einer Klasse eine sportliche Aktivität zu ermöglichen, findet parallel zum Floorballturnier ein Völkerballwettbewerb statt. Hier nehmen alle Schüler teil, die nicht Floorball spielen. Dieser Modus hat sich seit vielen Jahren bewährt. „Jeder Schüler kann sich heute je nach seinem individuellen Fertigkeiten und Fähigkeiten aktiv beteiligen. Jedes Klassenmitglied wird gebraucht und hat seinen Stellenwert, entweder beim Floor- oder beim Völkerball. Das zeichnet unseren heutigen Sporttag aus und ist ein Baustein eines modernen Sportunterrichts“, sagte GSP-Sportpädagoge Heinz Beier. Beim Völkerballturnier erwiesen sich die Schüler der Klasse 9b als die geschicktesten Werfer und Fänger. Sie sicherten sich den großen Völkerballpokal vor den Klassen 9c, 9d und den beiden Viertplatzierten Klassen 9a und 9e. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv