Sparkasse sponsert GSP-Boote

GSP-Bootsbauer erhalten 2200 Euro von der Förde-Sparkasse.

Die Gemeinschaftsschule Probstei freut sich in diesen Tagen über eine Fördersumme der Sparkasse von 2200 Euro für den Werk- und Technikunterricht. Zweckgebunden ist die großzügige Spende für den Bootsbau an der GSP, der auch vom GSP-Förderverein unterstützt wird. Als Schule am Meer entwickelt die Sportfachschaft der GSP derzeit ein ausgiebiges Wassersportkonzept. „Wir wollen das Segeln, Surfen und Paddeln fest in unseren Sportlehrplan installieren. Im Sommer starten wir da bereits mit einem Segelprojekt der beiden sechsten Sportklassen. In den höheren Jahrgängen sollen dann auch das Surfen und Paddeln eingeführt beziehungsweise weiter entwickelt werden“, sagte GSP-Sportfachleiter Heiko Lükemann. Besonders beim Paddeln im Drachenboot hat die GSP in den vergangenen Jahren weitreichende Erfahrungen sammeln können. Lehrer- und Schülerboote nehmen sehr erfolgreich an regelmäßigen Regatten und Rennen teil. Ein erstes von Schülern im Technikunterricht selbst gebautes Drachenboot feierte im vergangenen Jahr seinen Stapellauf und wurde bereits in zahlreichen Trainingseinheiten auf dem Passader See genutzt. „Das war ein herausragendes Projekt. Die Schüler haben das Boot und die dazugehörigen Paddel selbst gebaut und sind überaus stolz auf ihr eigenes Schulschiff. Nun bauen wir ein zweites Boot, damit wir auch echte Rennen untereinander fahren können. Wir simulieren dann Wettkampfsituationen und das Training wird noch intensiver und erfolgreicher“, sagt GSP-Sport- und Techniklehrer Bernd Unstaedt, der das Bootsprojekt federführend mit Schülern des neunten und zehnten Jahrgangs leitet. Da kommt die Summe der Sparkasse von 2200 Euro sehr gelegen, der Materialaufwand ist nämlich immens und kostet viel Geld. Auch das zweite GSP-Drachenboot wird neun Meter lang, 1,15 Meter breit und wiegt rund neunzig Kilogramm. Es ist angelehnt an die Bauweise der traditionellen irischen Ruderboote Curraghs und an die traditionellen Grönlandkayaks. Es bietet zwölf Schülern Platz und hat anstelle der GFK-Bauweise eine Segeltuchbespannung. Es werden Hölzer der Kiefer, Esche und Carolina Pine verwendet.

Knapp 22 Projekte im Kreis Plön im Gesamtwert von knapp 62.000 Euro hat die Sparkasse in diesem Jahr gefördert. 2200 Euro davon gehen nun an die GSP-Bootsbauer. In einer kleinen Feierstunde in der Plöner Filiale der Förde-Sparkasse wurden die Fördergelder in der vergangenen Woche überreicht. „Aus eigenen Mitteln wären wir nicht in der Lage, dieses pädagogisch wertvolle Projekt zu stemmen. Das Sponsoring sichert den Bau des zweiten GSP-Bootes“, freuten sich GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack und GSP-Bootsbauer Bernd Unstaedt.  (Lü)

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv