GSP-Einschulung ein Hit

Bunte Einschulungsfeier für 120 Schönberger Fünftklässler.

Unter dem Motto „Wie ein Fisch im Wasser“ wurden am vergangenen Mittwochnachmittag in der farbenfroh geschmückten Schönberger Sporthalle 120 Fünftklässler in fünf 5. Klassen in die Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) eingeschult. Es war ein prächtiges Fest für die neuen „Kleinen“ der GSP. Das begann schon mit einem freudvollen Gottesdienst vor der eigentlichen Einschulung, den die Klasse 6d mit ihrer Klassenlehrerin Inga Behrendt zusammen mit Pastor Andreas Lüdtke in der Schönberger Kirche gestaltet hatten. In der Halle selbst wurde von Schülern des sechsten Jahrgangs auf der Bühne herrlich musiziert, gesungen und gekonnt gekickt. Das kam unter der launigen und kurzweiligen Moderation von Lara Naumann und Felix Lamp-Greve aus der Klasse 6c richtig gut an.

„Bildung und Erziehung sind unsere Schwerpunkte. Und auch Sport, Musik, Theater, Kunst und mehr stehen an unserer Schule sehr im Fokus. Da sollte für jeden von euch etwas dabei sein und in die Sterne schauen können wir nun ja auch. Wie ihr und eure Eltern auch, machen wir nicht jeden Tag alles richtig. Ihr dürft Fehler machen. Gemeinsam kommen wir hier an der Schule dann immer zu Lösungen. Das ist bei uns Kultur, das macht ein gutes Lern- und Schulklima aus“, begrüßte GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack seine neuen Schüler und ihren zahlreich mitgereisten Anhang.

Schönbergs Bürgermeister Peter Kococinski überbrachte die Grüße der Gemeindevertretung und wünschte „viele schöne Tage an der Schule, die euch viele Wege ins Berufsleben oder in ein Studium zeigt“ und GSP-Elternvertreter Peter Friedrichsen wünschte sich viel Unterstützung der neuen Eltern bei der Mitgestaltung des Schullebens.

Dann wurde es spannend für die neuen Fünftklässler. GSP-Koordinatorin Susanne Wieckhorst gab die Klasseneinteilung und die Klassenleitungsteams bekannt. „Nun geht es los. Ihr seid wie unsere Fischwelt individuell und vielfältig. Aber Fische sind in Gruppen und Schwärmen unterwegs. Das wird nun eure neue Klasse sein, in der ihr im Klassenverband gemeinsam stark und lernfähig seid.“

Aufgeregt und erwartungsfroh ging es mit den neuen Klassenkameraden und den neuen Klassenlehrern zur ersten Unterrichtsstunde in den neuen Klassenraum. Für Lilly, die zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Mats in die Klasse 5b eingeschult wurde, wurde das auch Zeit: „Ich freue mich so auf das Musizieren in der Schule. Und unterschätz ja meine Beine nicht. Ich kann auch richtig schnell laufen“.

Fazit: Das GSP-Schulschiff ist nun vollständig und kann zum Schuljahr 2017/18 mit 1016 Schülern und über 90 Lehrkräften und nicht-pädagogischen Mitarbeitern in die weite und große Lernsee stechen. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv