ADAC-Projekt an der GSP

Wichtiger Beitrag zur Verkehrserziehung! „Achtung Auto“ macht in Schönberg Schule.

In enger Kooperation mit dem ADAC in Schleswig-Holstein sorgt die Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg (GSP) in diesen Tagen für die Verkehrssicherheit ihrer jüngsten Schüler.

Je zwei Schulstunden lang nehmen die über zweihundert Schüler der neun Klassen des fünften und sechsten Jahrgangs am bundesweit anerkannten ADAC-Projekt „Achtung Auto“ teil. Dieses für die GSP kostenlose Projekt wird von Bernd Neumann, seit acht Jahren Moderator beim ADAC für Verkehrssicherheitsprogramme, überaus umsichtig, kompetent und praxisorientiert durchgeführt. „Ich komme immer gerne an die Schule in Schönberg, weil hier die Rahmenbedingungen hervorragend sind und die Schüler sind wesentlich aufmerksamer und wissbegieriger, als anderswo“, sagt Bernd Neumann.

Auf einer rund einhundert Meter langen Strecke auf dem Schulgelände erklärt Neumann den Schülern die Beziehungen zwischen Reaktionszeit, Brems- und Anhalteweg. Schon bei einer Geschwindigkeit von 40km/h kann sich der Anhalteweg bei einer längeren Reaktionszeit von nur einer Sekunde um rund zwölf Metern verlängern. Das zeigt der Moderator den staunenden Schülern sehr anschaulich beim Mitfahren im Schulungswagen und einer Vollbremsung. Vorher lernten die jungen Mitfahrer aber natürlich das richtige Anlegen des Sicherheitsgurtes mit und ohne Kindersitz und das sichere Sitzen im Fahrzeug. „Man muss die Gurte wirklich am Bauch und an der Brust gut nachziehen, erst dann sitzt der Gurt sicher. Das kann Leben retten“, erklären Falk und Morten aus der Klasse 5a. Neu im Schulungspaket ist auch das Thema „Digitale Ablenkung“, das in der Unfallstatistik mittlerweile einen erheblichen Schwerpunkt darstellt.

„Die Aktion „Achtung Auto“ trägt wesentlich dazu bei, Schülern der Orientierungsstufe kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr zu verdeutlichen, Unfallgefahren zu erkennen und durch vorausschauendes Handeln richtig zu reagieren. Bundesweit nehmen pro Jahr rund 200.000 Schüler an diesem lohnenswerten Projekt teil. Auch unsere Schule ist seit vielen Jahren mit im Boot. Verkehrserziehung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Bildungsinhalte“, sagt Susanne Wieckhorst, Koordinatorin des fünften und sechsten Jahrgangs an der GSP. (Lü)

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv