AOK-Lauftag an der GSP

800 Schönberger Schüler schnürten die Laufschuhe.

Bereits eine Woche vor dem offiziellen landesweiten AOK-Schullauftag, der zum 30. Mal unter dem Motto „Laufwunder“ ausgetragen wird, gingen am vergangenen Freitag rund 800 Schüler der Schönberger Grundschule an den Salzwiesen und der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) auf die Strecke. „Wir richten in diesem Jahr am Termin des landesweiten Lauftags erstmalig ein Qualifikationsturnier des SHFV-Schulfußballcups aus. Das ist eine große Auszeichnung und wir haben den Lauftag daher eine Woche vorverlegt“, sagte GSP-Schulsportkoordinator Heiko Lükemann. Bereits im Morgengrauen hatten die Schönberger Sportlehrer zusammen mit den Hausmeistern und Schülern der GSP-Flexklasse die Laufstrecke eingerichtet.

Bei strahlendem Sonnenschein und optimalen Laufbedingungen konnten die Schönberger Schüler der zweiten bis zehnten Klasse dann in drei Läufen zu jeweils 60 Minuten ihre Laufschuhe schnüren und auf die bestens präparierte Strecke gehen. Da ging es nicht darum, als erster Läufer im Ziel zu sein, sondern 15, 30 oder 60 Minuten am Stück zu laufen.

Es ist in Schönberg seit über zwanzig Jahren eine beliebte Tradition, dass der Lauftag schulartübergreifend ausgetragen wird. Da gehen Grundschüler der zweiten Klasse zusammen den „Großen“ der benachbarten GSP auf die Strecke, die auch in diesem Jahr wieder fast über das gesamte Schulgelände führte. „Das funktioniert immer hervorragend. Die älteren Schüler müssen Rücksicht nehmen und die jüngeren fühlen sich auf der Strecke gut beaufsichtigt und geborgen“, sagte Schönbergs GS-Sportfachleiterin Ulrike Herrmann.

In vielen Sportstunden hatten sich die Schönberger Schüler in den vergangenen Wochen auf das Laufevent vorbereitet und an der Ausdauerfähigkeit trainiert. Das hat sich gelohnt. Die sportlichen Leistungen konnten sich am Ende der drei Läufe durchaus sehen lassen. Bis auf wenige Ausnahmen hat jeder Schüler ein Laufabzeichen und eine großformatige Laufurkunde mit nach Hause nehmen können. Weit über die Hälfte der 800 Teilnehmer konnte sogar 60 Minuten laufend absolvieren und sich mit dem goldenen Laufabzeichen schmücken. „Wir haben an beiden Schulen viele fitte Schüler, die mit strahlenden Augen ins Ziel gekommen sind. Das hat sich beim diesjährigen Lauftag wieder gezeigt. Und natürlich richten wir auch im kommenden Schuljahr diese schöne Laufveranstaltung wieder mit beiden Schulen gemeinsam aus“, sagte GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack. (Lü)

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv