GSP weiht Neubau am 10.11. feierlich ein

GSP lädt zur Einweihung des Schulneubaus ganz herzlich ein!

An der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg wird am kommenden Freitag, 10. November, einen Tag lang ganz groß gefeiert und jeder ist herzlich willkommen. Nach einer rund zweijährigen Bauphase werden neun Klassenräume, ein Lern- und Arbeitszentrum für die Oberstufe, verschiedene Fach- und Gruppenräume, ein Verwaltungstrakt und die Sternwarte feierlich eingeweiht. Herzstück des Neubaus sind die wunderschöne Aula, die für rund 500 Besucher Platz bietet und ein von Schülern gestalteter Innenhof für Unterrichts- und Pausenaktivitäten. Bereits ab 9.30 Uhr finden in den Räumlichkeiten des Neubaus und den umliegenden Klassenräumen verschiedene (Mitmach-)Aktivitäten von Schülern aller Klassenstufen statt. Dort kann gespielt, getanzt und gebastelt werden und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der offizielle Festakt beginnt um 11.30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Neubau. Dort singen die gut 1000 Schüler der 5.- bis 13.- Klasse mit ihren Lehrern begleitet von der GSP-Musikfachschaft „Freude schöner Götterfunken“. In der Zeit von 11.45 – 12.30 Uhr findet in der neuen Aula eine Feierstunde mit geladenen Gästen statt.

„In dieser Zeit ist nur die Aula gesperrt. In allen anderen Räumen des Neubaus finden die Aktivitäten der Schüler weiterhin statt. Die sind spannend und sehr abwechslungsreich. Jeder in Schönberg und Umgebung ist ab 11.30 Uhr herzlich eingeladen, uns zu besuchen. Wir freuen uns auf Freunde der Schule, Ehemalige und jeden Bürger des Schulverbandes, der ja 15 Gemeinden beinhaltet“, sagt GSP-Pädagogin Katharina Klein, die die Feierlichkeiten mit ihrem Team federführend vorbereitet.

Ab 13 Uhr ist dann auch die Aula wieder für interessierte Besucher geöffnet und glänzt gleich mit spektakulären Auftritten. „Magic moments“ heißt das Programm, das auf der großen neuen Bühne gespielt wird. Musik- und Theateraufführungen aus der Schule und Balletttänze vom befreundeten TSC Schönberg werden dort zu sehen sein. Gegen 14.30 Uhr sollen die Feierlichkeiten ausklingen. (Lü)

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv