GSP-Leichtathleten im Landesfinale

Schönberger Jugend trainiert für Olympia.

GSP-Leichtathleten gelingt Qualifikation für das Landesfinale

Die Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg (GSP) feiert in diesen Tagen einen ganz großen sportlichen Erfolg. Erstmals seit zehn Jahren qualifizierten sich die Schönberger Schul-Leichtathleten im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ bei den Jungen wieder für das Landesfinale der acht besten Schulmannschaften Schleswig-Holsteins. Als neuer Plöner Kreismeister der Schul-Leichtathleten der Jahrgänge 2003-2006 erreichten die Springer, Werfer und Läufer der Sportpädagogen Heiko Lükemann/Uli Schröder starke 7484 Punkte. „Das ist wirklich eine Riesenüberraschung. Ohne einen einzigen Vereinsleichtathleten haben wir die Qualifikation geschafft. Nun messen wir uns Anfang Juli mit Schulen, deren Athleten zum Teil bei Deutschen Jugendmeisterschaften der Vereinsleichtathletik teilnehmen. Ein großes Kompliment an das ganze Team und ein Dank an TSV-Übungsleiter Jogi Brockmann, der uns beim Training unterstützt hat“, sagt Uli Schröder.

Je drei Starter eines Schulteams müssen in den Disziplinen Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen (4kg), Ballwurf (200gr), 800m-Lauf und 75m-Sprint eine möglichst hohe Punktzahl erreichen. Die beiden besten Athleten kommen jeweils in die Wertung, das Gesamtergebnis wird dann noch durch einen 4x75m-Staffellauf ergänzt.

Unter den neutralen Augen der Plöner Kreisschulsportbeauftragten Kerstin Nickstadt, die auch die Landesbeauftragte für die Schul-Leichtathletik ist, fand am vergangenen Dienstag auf dem Schönberger Sportplatz der Kreisentscheid statt. Beste Schönberger Punktesammler waren Gunnar Manske, Egor Bolotnikov und Cagdas Ciragöz, der den 200gr-Schlagball 71 Meter weit schleuderte. Sehenswert waren auch die Leistungen der Hochspringer Ali Deaibis und Terje Braunschweig, sowie der 800m-Lauf von Thore Krohn und der Weitsprung von Peer Postmeyer. Nur beim Kugelstoßen blieben die GSP-Athleten ein wenig unter ihren Möglichkeiten. Weiter trugen zum starken Mannschaftsergebnis bei: Jonas Schluff, Max Patzer, Adam Heimowski, Benny Schwellnus, Moritz Stöcken und Magnus Puck-Nebendahl.

„Das war ein toller Wettkampf der Schönberger GSP-Athleten. Viele sind an ihre Bestmarken heran gekommen oder haben sie sogar übertroffen. Nun wünsche ich der Mannschaft viel Erfolg beim Landesfinale, wo man als Teilnehmer eigentlich schon ein Gewinner ist“, sagte Kerstin Nickstadt. Das Landesfinale findet am Montag, 2. Juli in Lübeck statt.

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv