5a der GSP gewinnt Wanderpokal

Klasse 5a gewinnt Kennenlern-Aktion des Kinder- und Jugendhauses

Die Freude im Klassenraum der 5a der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg (GSP) war am vergangenen Donnerstag übergroß. Die 26 Fünftklässler hatten im vergangenen Jahr gegen die übrigen fünf 5. GSP-Klassen die beliebte Kennenlern-Aktion des Kinder- und Jugendhauses gewonnen. In einer kleinen Feierstunde wurde nun als Lohn und pandemiebedingt mit ein wenig Verspätung der große Wanderpokal überreicht. Das sorgte bei den „Kleinsten“ der GSP für leuchtende Augen und beste Stimmung.

Die beiden in der Schülerschaft überaus angesehenen Schönberger Pädagogen des Kinder- und Jugendhauses, Matthias Sieck und Benjamin Langecker, hatten im Sommer eine tolle Idee. Sie wollten die rund 140 Schönberger Fünftklässler schnell und eng an das Kinder- und Jugendhaus heranführen, damit sie das landesweit anerkannte Nachmittags-, Förder- und Essensangebot des Hauses kennenlernen. Kurzerhand wurde für alle sechs Klassen ein Spiel-, Sport-, Denk- und Spaßturnier ins Leben gerufen. „Wir haben die Klassen jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe verblieb im Erdgeschoss unseres Hauses und durfte unter Anleitung unserer Mitarbeiter Billard, Dart, Tischfußball und Airhockey spielen. Dazu haben wir kostenloses Slush-Ice aus Fruchtsäften, welches wir mit unserer hauseigenen Maschine hergestellt haben, angeboten. Für die zweite Gruppe war im Obergeschoss ein Quiz vorbereitet. Bei dem Quiz handelte es sich um ein eigens erstelltes Kohoot mit dreizehn Fragen rund um das Kinder- und Jugendhaus und seine Angebote“, berichtet Benjamin Langecker.

Das Turnier wurde dann auch zu einem vollen Erfolg. Mit Hingabe, Dankbarkeit und großem Engagement haben sich die jüngsten GSP-Schüler den spannenden Aufgaben gestellt. „Das hat richtig viel Spaß gemacht. Das tolle Kinder- und Jugendhaus hat sich viel Mühe gemacht und uns richtig nett empfangen. Hier gehen nach Unterrichtsschluss nun bestimmt viele Schüler auch aus unserem Jahrgang hin“, sagten Ben und Loui aus der Siegerklasse 5a schon kurz nach dem Wettbewerb. Und die beiden Fünftklässler behielten Recht. „Die Kennenlernaktion war nachhaltig. Viele Kinder nutzen noch heute unseren Offenen Bereich und besuchen regelmäßig unsere Arbeitsgemeinschaften, wie beispielsweise die Aktionen im Medienraum, in dem wir 3D-Modelle drucken. Trotzdem haben wir hier und da für alle Altersgruppen noch Plätze frei. Einfach reinkommen und nachfragen“, sagt Matthias Sieck.

Übrigens: Im großen Wanderpokal, den die Klasse 5a und ihre Klassenlehrerin Katharina Klein-Rathke nun endlich in Empfang nehmen durfte, hatten Matthias Sieck und Benjamin Langecker noch eine weitere Überraschung versteckt. Jeder Schüler erhielt noch einen Gutschein für eine Leckerei im Kinder- und Jugendhaus. Und bei so viel strahlenden Gesichtern steht heute schon fest: Auch die neuen Fünftklässler, die sich in den kommenden Wochen anmelden dürfen, können sich im Sommer 2022 auf ein spannendes Spiel-, Sport-, Denk- und Spaßturnier im beliebten Schönberger Kinder- und Jugendhaus freuen. (Lü)    

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv