GSP schult 157 Fünftklässler ein

Mit Musik, Sport und vielen guten Wünschen eingeschult.

157 neue Fünftklässler packen es an der GSP an.

Am vergangenen Dienstagnachmittag wurden in der Aula der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg 157 Fünftklässler mit deren Eltern und Verwandten unter dem Motto „Packen wir es an!“ in ihrer neuen Schule begrüßt. Dabei wurde in zahlreichen Reden und Beiträgen deutlich, wie sehr sich die Schule auf den neuen Jahrgang freut. Nun ist das Schönberger Schulschiff komplett und die spannende Reise ins Schuljahr 2022/23 kann endlich Fahrt aufnehmen.

In dem stimmungsvollen Auftakt der Feier zeigte die Musikklasse 6a unter der Leitung von GSP-Musiklehrer Marcus Bense ihr musikalisches Können. Anschließend führten Tarek und Lena aus der Klasse 6e als Moderatoren souverän durch das ansprechende Programm. GSP-Schulleiter Timo Hepp dankte den Eltern für das Vertrauen, ihre Kinder an „seine“ weiterführende Schule geschickt zu haben und machte den aufgeregten Kindern deutlich, dass sie es sind, die die entstehenden Neubauten der Schule noch ausgiebig nutzen werden und somit zunächst einmal Bauzäune und Baumaschinen gut aushalten werden können.

Schulverbandsvorsteher Lutz Schlünsen sendete Grüße vom gesamten Schulverband und dankte auch jenen 68 Mitarbeitern der Schule, die nicht immer in erster Reihe sichtbar sind, sondern eher im Verborgenen arbeiten, wie beispielsweise den Hausmeistern, Schulsekretärinnen und Reinigungskräften.

Schönbergs Bürgermeister Peter Kococinski appellierte an die Eltern der neuen Fünftklässler, ihre Schützlinge nicht bis vor die Tür des Klassenraums zu fahren, sondern den Kindern etwas zuzutrauen und den Verkehr vor und nach der Schule in unmittelbarer Nähe dieser so gering wie möglich zu halten.

Mit „jungen frischen Bäumen, die Freude und Kreativität in die Schule bringen sollen“ verglich die Schulelternbeirats-Vorsitzende Tanja Boller-Schumacher die neuen Schüler und forderte sie auf, „Teil eines blühenden Gartens“ zu werden.

Ein herzliches Willkommen folgte vom GSP-Schülersprecherteam Mia, Antonia, Haakon und Mathis. Bei ihren mutmachenden Worten, „es ist hier alles gut machbar“, sah man bei vielen neuen Schülern eine deutliche Erleichterung im Gesicht. Zum Ende der Veranstaltung begrüßten die GSP-Koordinatorin Susanne Wieckhorst und ihre Vertreterin Gesa Lantau ihre neuen 157 Schützlinge. Sie erklärten das Einschulungs-Motto „Packen wir es an!“ und machten deutlich, dass „ihr alles in euch habt, was ihr braucht.“ Es wurden Fotos aus dem bunten und vielfältigen GSP-Schulleben gezeigt und es wurde klar erkennbar, dass Schule in Schönberg viel mehr ist als nur die reine Wissensvermittlung. Nach einer mitreißenden Tanzchoreographie der Klasse 6c erfolgte dann der wohl spannendste Moment für die Hauptakteure des Nachmittags: Die Bekanntgabe der Klassenlehrerteams, der Paten aus den zehnten Klassen und die Zusammensetzung der neuen Klassen.

Abschließend wurden den neuen Schülern ihre sieben Klassenzimmer gezeigt. Im Gepäck befanden sich vom GSP-Förderverein gesponserte große Spielerucksäcke, Grünpflanzen und viele gute Wünsche. Alle Eltern, Freunde und Verwandte wurden derweil im Innenhof der Schule mit kühlen Getränken und Leckereien vom Förderverein verwöhnt. Und so endete für alle Beteiligten ein heißer und aufregender Nachmittag.  (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv