GSP feiert deutsch-französische Freundschaft

Ein deutsch-französischer Schultag in Schönberg!

An der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg stand der vergangenen Mittwoch ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Anlass war der 60. Jahrestag des Elysee-Friedensvertrages, der am vergangenen Wochenende offiziell in Paris mit Bundeskanzler Scholz und seinem französischen Kollegen Macron gefeiert wurde. 1963 wurde der Elysee-Vertrag von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer als Zeichen der Verbundenheit und Freundschaft beider Länder unterzeichnet und seitdem jedes Jahr im würdigen Rahmen geehrt. Auch an der GSP.

„Französisch ist eine tolle Sprache und ein tolles Unterrichtsfach und genießt an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Wir pflegen Freundschaften mit unseren französischen Nachbarn und regelmäßig kommt es zu internationalen Jugendbegegnungen. Das wollen wir mit dem heutigen Tag wertschätzen“, sagt GSP-Französischlehrkraft Kim Bühlow, die den Tag mit ihren Klassen, Arbeitsgemeinschaften und Kursen federführend vorbereitet und durchgeführt hat.

Das bunte Programm hatte einen ganzen Schultag lang viele  Höhepunkte zu bieten. In der Aula wurden getanzt, geturnt, französischen Chansons zum Besten gegeben  und ein Theaterstück aufgeführt, das den Friedensvertrag und die deutsch-französische Vergangenheit behandelte. Im Foyer roch es köstlich nach französischen Crepes und Getränken und ein französischer Quiz konnte gelöst werden. Als Ehrengast war der pensionierte ehemalige Schulleiter Wolfgang Wittmaack unter den Besuchern und genoss sichtlich die vielen ansprechenden Aufführungen.

„Jährlich soll dieses Event nun fester Bestandteil an unserer GSP werden und unsere Schüler für die deutsch-französischen Beziehungen begeistern“, sagte Kim Bühlow nach einem durchweg gelungenen Tag.

Unterstützung erfuhr der wunderbare Schultag auch vom beliebten Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), das einen großzügigen finanziellen Beitrag zusteuerte.

(Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv