Tolle Spende für GSP-Kids

Spende von und mit „Weitblick“.

Große Freude herrschte in der vergangenen Woche im Schulleitungszimmer der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg. Eva Finger, Inhaberin des beliebten Augenoptikergeschäfts Weitblick aus der Schönberger Bahnhofsstraße, hatte bei ihrem Besuch eine tolle Überraschung im Gepäck. Sie spendete dem Förderverein der Schule einen Betrag von 700 Euro. „Seit Dezember habe ich diese Summe gesammelt und möchte damit bedürftige Kinder aus Schönberg unterstützen. Unsere Kunden haben für diesen Anlass gespendet und wir im Geschäft haben für jede verkaufte Brille 10 Euro eingezahlt. So kamen nach gut zwei Monaten 610 Euro zusammen, die wir dann auf die runde Summe von 700 aufgestockt haben“, berichtet Eva Finger anlässlich der Übergabe.

Überglücklich nahmen der kommissarische GSP-Schulleiter Timo Müller, Kinder- und Jugendhausleiter Matthias Sieck und Fördervereinskassenwart Uli Schröder den großzügigen Scheck entgegen. „Wir leiten das Geld gleich an den Sozialfonds des Schulverbandes weiter, da wir im Förderverein nach unserer Satzung keine einzelnen Schüler unterstützen können“, sagt Uli Schröder.

Der Sozialfonds des Schulverbandes, der erst kürzlich eingerichtet worden ist, ergänzt den Mittagstischfonds der Gemeinde Schönberg und kann auch einzelne Schüler fördern und ihnen unbürokratisch helfen. „Es gibt leider immer wieder Einzelschicksale von Kindern, die beispielsweise keine Schulsachen oder winterfeste Kleidung haben. Mit dem Sozialfonds können wir umgehend reagieren und da hilft diese tolle Spende, über die wir uns riesig freuen, sehr. Wir können versichern, dass das Geld zu hundert Prozent zweckgebunden verwendet wird“, freut sich auch Matthias Sieck, Leiter des Kinder- und Jugendhauses in Schönberg.

Mit einer farbenfrohen Schale mit Frühlingsblumen bedankten sich Uli Schröder, Matthias Sieck und Timo Müller beim Betrieb Weitblick Augenoptik und ihrer Inhaberin Eva Finger. (Lü)

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv