GSP turnt im Landesfinale

GSP-Turner belegen im Landesfinale in Flensburg Platz 6.

Beim Landesfinale des weltweit größten Schulsport-Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) belegten die Schulturner der Wettkampfklasse 4 (Jahrgänge 2010-2012) der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) am vergangenen Freitag in Flensburg den sechsten Platz. „Für die erste Teilnahme in der Geschichte unserer Schule ist das ein schönes Ergebnis“, sagte GSP-Sportlehrerin Kim Bühlow, einst selbst überaus erfolgreiche deutsche Turnerin und mehrfache Sportlerin des Jahres in Kiel.

Zum ersten Mal meldete die GSP in diesem Jahr ein Turnteam der jüngsten Wettkampfklasse und schon die Qualifikation zum Landesfinale war da ein großer Erfolg. Drei anspruchsvolle Gerätefolgen am Reck, Schwebebalken, Boden, Sprung und Barren und drei Sonderprüfungen müssen die Turner beim JtfO-Wettkampf im Einzel, Doppel und in der ganzen Gruppe absolvieren. Die drei Sonderprüfungen bestehen aus einer Staffel, einer Kletterherausforderung und einem Standweitsprung.

Aus fünf Schülern und zwei Ergänzungsturnern besteht ein Schulteam. Besteht, wie im Team der GSP, eine Mannschaft aus Jungen und Mädchen, bestimmt die Überzahl des Geschlechts, ob sie zur Jungen- oder Mädchenwertung zählt. Mit Lilja Fischer, Lina Lehmann, Finja Stoll, Luis Basner und Noah Birke, sowie Hanna Houben und Theo Gollatz turnte die GSP in der WK 4-Wertung der Mädchen.

Für das diesjährige Landesfinale in Flensburg hatten sich sieben Turnmannschaften aus ganz Schleswig-Holstein qualifiziert. Das Niveau war ausgesprochen hoch. In einer wöchentlichen AG hatte Schönbergs Turnlehrerin Kim Bühlow ihre Mannschaft seit September auf die Wettkämpfe vorbereitet. „Wir haben sehr fleißig trainiert, aber an den anderen Schulen waren zahlreiche Vereinsturner in den Riegen, da merkt man die zusätzlichen Trainingseinheiten und Leistungsunterschiede deutlich. Trotzdem war es richtig und eine tolle Erfahrung, mal eine Mannschaft im Gerätturnen zu melden und mit dem sechsten Platz können wir gut leben. Im nächsten Jahr starten wir natürlich erneut“, sagte Kim Bühlow.  

Den Landesmeistertitel 2023 erturnte sich das Emil-von-Behring-Gymnasium aus Großhansdorf. Die Schule vertritt nun als Landesmeister Schleswig-Holstein beim Bundesfinale in Berlin. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv