Die Gemeinschaftsschule Probstei bekommt ein neues Gesicht. Bevor Lehrkräfte und Schüler/innen in dem neuen zweigeschossigen Gebäude mit neuen Klassen- und Gruppenräumen, einer modernen Aula und einem offenen Lernzentrum für die Oberstufe arbeiten, lernen und leben können, müssen während der Baumaßnahmen auch vorübergehend Unannehmlichkeiten wie Baustaub, -lärm und Platzknappheit in Kauf genommen werden.

Informieren Sie sich in unserem Baublog über die geplanten Maßnahmen, den Stand der Arbeiten und ihren Fortschritt. Erleben Sie mit, wie sich die Gemeinschaftsschule auch äußerlich verändert und neuen Raum und neue Möglichkeiten für alle ihre Schüler/innen schafft.

Der Auftrag zum Bau

Der Auftrag zur Erweiterung der Schule erfolgte im November 2014 und stellte die Weichen für umfangreiche Baumaßnahmen. An der Gemeinschaftsschule entstehen in den nächsten Monaten in einem zweigeschossigen Neubau neun neue Klassenräume und zwei Fachräume (Kunst und Gestalten).

Zudem ein offenes Lernzentrum für die Oberstufe, einige Gruppenräume und eine große und moderne Aula mit feststehender Bühne, die künftig für die aufwendigen Theaterproduktionen der GSP und andere festliche Anlässe genutzt werden kann.

Auch der Innenhof wird unter Mitwirkung von Lehrkräften und Schüler/innen der GSP neu gestaltet.

Im Rahmen der Baumaßnahmen wird augenblicklich ebenfalls eine Kostenermittlung für eine etwaige Neugestaltungen des Verwaltungstraktes und die Einrichtung von Lehrerarbeitsplätzen durchgeführt.

„Wir bauen eine neue Schule, das Gebäude kommt erst später“, äußerte Schulverbandsvorsteher Helmut Wichelmann bereits 2008 im Zuge der Umwandlung zur Gemeinschaftsschule (Probsteier Herold, 16.9.2008). Nachdem in den letzten Jahren verschiedentlich hohe Investitionen des Schulverbandes für die Schule getätigt worden sind, erhält die Gemeinschaftsschule nun endgültig ein völlig neues Gesicht und stellt sich damit auch räumlich auf für eine Zukunft, die alle Abschlüsse unter einem Dach in Schönberg ermöglicht.

Virtueller Rundgang 360°

Hier können Sie bereits jetzt einen Rundgang durch unsere neue Sporthalle machen - virtuell!

Über den Bau-Blog

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Umbau.

An dieser Stelle werden wir zuküftig über weitere Entwicklungen und den Baufortschritt berichten.

Wir laden Sie ein, in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder bei uns verbeizuschauen und so einen Eindruck vom jeweiligen Stand zu erhalten.